Installation

50 Jahre Presstechnik

Dienstag, 24.05.2022

50 Jahre nach der Entwicklung des ersten Pressgeräts hat Novopress den Fortschritt in der Presstechnik weiterhin stets im Fokus.

Neuss, 1972: Das erste Pressgerät weltweit kommt auf den Markt – entwickelt von Novopress. Das „HFP1“, damals noch betrieben durch ein hydraulisches Antriebsaggregat, war weltweit das erste Werkzeug seiner Art. 50 Jahre ist dies nun her und Novopress seit dieser Zeit einer der führenden Anbieter von Pressmaschinen für die Rohrverbindungstechnik, der auf eine Geschichte zahlreicher Innovationen zurückblicken kann. Auch gegenwärtig arbeitet Novopress an der Erweiterung des Produktportfolios. Das Ziel ist, Installateuren einen noch höheren Komfort während der Arbeit bieten zu können und somit den Ergonomiegedanken weiter voranzutreiben.

Bild zeigt Novopress
Quelle: Novopress
2022 feiert Novopress 50 Jahre Presstechnologie.

Mehr Leistungsfähigkeit, weniger Wartungsbedarf

„Because quality matters“ – diesen Anspruch bringt Novopress auch als Unternehmensbotschaft deutlich zur Geltung. Seit 1980 werden die Pressgeräte bei Novopress nicht mehr mit einer externen Hydraulikpumpe betrieben. Bereits 1998 stellte Novopress das erste akkubetriebene Pressgerät vor. Heute arbeitet man mit einem allseits bewährten Hydraulikantrieb und ausdauernden Li-Ionen Akkus, wodurch die Pressgeräte wesentlich leichter und handlicher geworden sind. Auch im Bereich Service hat man stets die Verbesserung im Blick. So wurde beispielsweise der gesamte Wartungsbedarf der Geräte „ACO203“, „ACO203XL“ und „ACO403“ durch die bürstenlose Motortechnologie deutlich reduziert und so der Arbeitskomfort für den Installateur weiter verbessert.

Service-Funktionen per App

Auf der ISH 2013 stellte Novopress im Rahmen einer Technologie-Studie die Entwicklung eines Pressgeräts mit Funktechnologie vor, welches man 2017 erfolgreich als Serienprodukt eingeführt hat. Heute sind fast alle Akkugeräte der neuesten Generation mit Bluetooth-Technologie ausgestattet, mit der das Pressgerät mit der eigens entwickelten App „NovoCheck“ verbunden werden kann.

App-Funktionen, wie die Überprüfung des Gerätezustands, das Auslesen des Fahrtenbuchs, aber auch die integrierte Report-Funktion zur Dokumentation der Installation, fanden von Anfang an viel Anklang bei den Kunden. Damit konnte das Unternehmen einen weiteren Schritt als Pionier im Bereich der Presstechnik machen.

Kontinuierliche Entwicklung und Erweiterung des Produktsortiments

Für die nahe Zukunft hat das Unternehmen die Markteinführung schwenkbarer Pressringe angekündigt. Der Fokus der neuen Produkte liegt in der kleinen Größe und Handlichkeit der Ringe, bei gleicher Funktionalität wie bei den bereits etablierten Pressbacken und -schlingen von Novopress. Die Pressringe werden mit einer Zwischenbacke eingesetzt, die es ermöglicht die Pressringe im maximalen Winkel zu schwenken und damit den Einsatz in sehr schwer zugänglichen, engen oder verwinkelten Einbauräumen wesentlich zu erleichtern. Das stufenlose Aufsetzen des Pressringes auf dem Fitting ist besonders für die Einhandbedienung von Vorteil. Die Pressringe werden für Metallsysteme bis Dimension 35 mm und verschiedene Profile (M/V-Profil uvm.) verfügbar sein. Einsetzbar sind sie mit den Novopress-Geräten „ACO103“ und allen 203 Pressgeräten („ACO203“/“ECO203“ etc.) sowie deren Vorgängern.

Bild zeigt Novopress Pressringe
Quelle: Novopress
Die Novopress Pressringe mit Zwischenbacke.

Weiterführende Informationen: https://www.novopress.de/start

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren