Artikel

Ausgerechnet! Praktische digitale Hilfsmittel

Ein prima Klima-Rechner: thermregio hat das digitale Lösungsportfolio um weitere praktische Onlinetools für die SHK-Branche erweitert.

Digital genial aufgestellt: thermregio Online-Tools sparen Zeit
Quelle: thermregio GmbH
Ob Heizung, Bad, Klima- oder PV-Anlage: Das digitale Lösungsportfolio von thermregio macht SHK-Fachhanderkern das Kalkulieren und die Online-Angebotserstellung leicht.

Im Frühjahr 2022 entwickelte thermregio einen Klimaanlagen-Rechner, mit dem Interessenten sich für ein Wohnhaus oder kleine gewerbliche Objekte ein erstes Preisangebot einholen können. Nach nur vier Klicks erhält der User umgehend die Offerte – inklusive sämtlichen Materialpositionen wie auch allen Arbeitsleistungen einer Montage der Klimaanlage. Berücksichtigt werden dabei, je nach Auswahl, Einzel- oder Splitmodelle in den Ausführungen Wand-, Decken- oder Truhengerät. Ein zugrunde liegendes standardisiertes Leistungsverzeichnis definiert alle Arbeitsleistungen sowie den erforderlichen Materialbedarf.

Darüber hinaus gibt es auch noch einen brandaktuellen thermregio Photovoltaik-Rechner. Der User kann sich hier ebenfalls mittels nur vier Auswahlen ein fundiertes erstes Richtschnur-Angebot zu seinem Projekt einer Photovoltaik-Anlage anfordern. Dieser Konfigurator zeichnet sich – vergleichbar dem bewährten Heizungsrechner – durch viele Berechnungsoperationen auf Basis eines standardisierten Leistungsverzeichnisses aus.

Alleinstellungsmerkmal Unabhängigkeit

Beide Tools zeichnen sich durch die Unabhängigkeit von Herstellern oder zum Großhandel aus. So können beliebige Hersteller für die Modellkomponenten zur Angebotserstellung ausgewählt werden. Nach der Devise "100 % praxisorientiert von Handwerkern für Handwerker" hat thermregio die beiden Tools mit Handwerksmeistern und Ingenieuren entwickelt und auch vollständig eigenfinanziert.

Alleinstellungsmerkmal Individualisierung

Sämtliche Materialkomponenten und Arbeitsleistungen aller thermregio-Onlinetools lassen sich hinsichtlich Zu- und Abschlägen global oder via spezifischen Stundenverrechnungssätzen und individuellen Arbeitszeitvorgaben sehr exakt einstellen. Somit sind die Preisinformationen für Verbraucher jederzeit treffend und garantiert marktgerecht. Die Angebote der thermregio-Onlinetools stehen den realen – und zeitaufwändig erstellten der Fachhandwerker – in nichts nach.
In Look und Design kann thermregio alle Onlinetools auf das Farblayout des Corporate Designs des jeweiligen Handwerksunternehmens anpassen. So fügt sich das Tool harmonisch wie attraktiv in jede Unternehmens-Homepage ein und wirkt als Eigenentwicklung des SHK-Betriebs. Binnen weniger Stunden ist jedes der thermegio-Onlinetools ohne technischen Aufwand einsatzbereit. Das Handwerksunternehmen integriert nur eine Codesequenz auf der Homepage. Und schon können die ersten Anfragen eingehen und die ersten Offerten werden automatisiert erstellt.

Mehrwert: Mehr Zeit für die richtigen Kunden

Der Internet-User will recherchieren und vergleichen, zumeist noch ohne konkrete Kaufabsicht. Auch sieht er seine Anfrage nicht als verpflichtend an, denn online kostet es ja nichts. Schade um die Zeit des Fachberaters – und auch die anfallenden Kosten – wäre es nun, wenn er sich zunächst um einen persönlichen Beratungstermin mit dem Kunden kümmern würde, eventuell sogar noch mit Vor-Ort-Besichtigung. Hier greifen die Onlinetools perfekt, denn sie trennen dem Handwerker die Spreu vom Weizen, sprich den wirklichen Kunden vom Angebotsvergleichenden. Der Interessent erhält zunächst eine unverbindliche Offerte, eine Preisinformation zur Orientierung. Noch hat der Fachberater keine Zeit auf den Kontakt verwandt. Erst wenn der Kunde die bereits benannte preisliche Richtschnur akzeptiert hat und das Handwerksunternehmen bewusst anspricht, reagiert der Fachberater, dann aber exakt zielgerichtet.

Die Onlinetools zum Testen:
• Hier geht´s auf einen Klick zum Klimaanlagen-Rechner
• Oder zum Photovoltaik-Rechner

Weiterführende Informationen: https://shk-digitalerleben.de/

Dienstag, 24.05.2022

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren