SHK-Markt

„Den Zusammenhalt der Branche stärken...“

Montag, 17.05.2021

Drei Fragen an Colin Rokossa, den neuen Sprecher der Allianz Freie Wärme.

Colin Rokossa, Vertriebsleiter und Gesellschafter bei Camina & Schmid, tritt die Nachfolge von Johannes Kaindlstorfer an. Der 25-Jährige spricht über sein Ehrenamt bei der Info- und Serviceplattform sowie über seine Motivation und Ziele.

Colin Rokossa
Quelle: Camina & Schmid

Herr Rokossa, Sie wurden zum neuen Sprecher der Allianz Freie Wärme gewählt. Was bewog Sie, hierfür zur Verfügung zu stehen?

Zu Beginn dieses Jahres hat die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e. V. (AdK) die Trägerschaft bei der Allianz Freie Wärme übernommen. Gleichzeitig wünschte der Initiator der Aktion und bisherige Sprecher Johannes Kaindlstorfer, das Amt abgeben zu können. Ich möchte ihm hier ausdrücklich für sein langjähriges außerordentliches Engagement danken. Da ich bereits in der AdK sowie der EFA, der Europäischen Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e. V., ehrenamtlich engagiert bin, erhielt ich die Anfrage, das Amt zu übernehmen. Da ich dies als eine sehr ehrenvolle und wichtige Aufgabe empfinde, habe ich direkt zugesagt.

Worin liegt für Sie die besondere Bedeutung der Initiative?

Die Bürger werden in ihrer freien Entscheidung bei zentralen Versorgungsfragen immer häufiger eingeschränkt. Das betrifft auch die Bereitstellung der Energie für Wärme. Beispielsweise drohen kommunale Anschluss- und Benutzungszwänge sowie Verbrennungsverbote für feste Brennstoffe im Umfeld von Nah- und Fernwärme. Häufig sind diese Regelungen nicht nur unfair den Bürgern gegenüber, sondern auch noch rechtsunsicher formuliert. Da entsteht für uns der Handlungsbedarf, um den marktwirtschaftlichen Wettbewerb und die Entscheidungsfreiheit des Verbrauchers zu gewährleisten. Wenn sich nicht die Allianz Freie Wärme mit ihren Partnern für die Thematik rund um kommunale Eingriffe in den Wärmemarkt einsetzen würde, wer sonst?

Welche Aufgaben sehen Sie künftig als Sprecher der Freien Wärme?

Meine Aufgabe sehe ich darin, die Freie Wärme in den unterschiedlichen Segmenten immer wieder ins Gespräch zu bringen, denn das Thema betrifft ja im Grunde den gesamten Energiemarkt. Es ist übrigens nicht so, dass wir generell gegen Nah- und Fernwärme sind. Es sind vor allem Ausschließlichkeit und Unwirtschaftlichkeit, gegen die sich die Allianz Freie Wärme mit Aufklärungsarbeit und Rechtsberatung einsetzt.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren