Heizung

Flamco Meibes: App unterstützt Inbetriebnahme einer Wohnungsstation

Donnerstag, 10.12.2020

Die hauseigene App "Flamconnect" leitet Installateure Schritt für Schritt durch den Prozess und entlastet diese auch beim späteren Service.

Das Bild zeigt ein Tablet mit der geöffneten App.
Quelle: Flamco Meibes
Die App "Flamconnect" führt Installateure schrittweise durch die Inbetriebnahme einer Wohnungsstation, unterstützt bei Reparatur- sowie Wartungseinsätzen und hält alle relevanten Daten zum Gerät parat.

Vom Prüfen der Anschlüsse und Verbindungen bis zur Voreinstellung der Heizungsvorlauftemperaturen oder Trinkwasserzirkulationszeiten – bei der Inbetriebnahme einer Wohnungsstation muss an vieles gedacht werden. Den optimalen Überblick bietet Flamco Meibes für die neue Wohnungsstation "LogoMatic G2" mit einer digitalen Lösung: Die hauseigene App "Flamconnect" leitet Installateure Schritt für Schritt durch den Prozess und entlastet diese auch beim späteren Service.

Die App enthält viele Werkzeuge und Informationen, die Installateure oder Servicetechniker im Einsatz benötigen, sei es, um einen Kundenbesuch vorzubereiten, ein Produkt einzurichten, eine Reparatur vorzunehmen oder präventive Wartungen durchzuführen. Einmal auf dem Smartphone oder Tablet installiert, braucht nur noch der QR-Code an der Wohnungsstation gescannt werden und schon stehen verschiedene Helfer, darunter ein Fehlersuchbaum, ein Assistent für die Inbetriebnahme und vieles mehr, abrufbereit. Darüber hinaus können relevanten Daten zum Produkt und Kunden hinterlegt werden.

„Mit der App-Verknüpfung unterstützen wir Installateure und Servicetechniker optimal in ihrem Arbeitsalltag – damit haben sie immer alle produktspezifischen Informationen verfügbar. Durch den Inbetriebnahme-Assistenten reduzieren wir zudem das Risiko für Fehler auf ein Minimum. Das erhöht letztlich auch die Service- und damit einhergehend die Kundenzufriedenheit. Mittels des Inbetriebnahmeprotokolls ist es dem Ausführenden ferner möglich, die fachgerechte Durchführung nachzuweisen und entsprechend abzurechnen“, sagt Gordon Schadwinkel, Leiter Produktmanagement bei Meibes.

Neben der Wohnungsstation ist die App auch für das Flächenheizungs-Regelsystem "Simplex Secos" und "Flamcomat G4" Steuermodule für Druckhalteautomaten verfügbar. Die App kann kostenfrei für Endgeräte von Apple im iOS App Store bzw. für Endgeräte mit Android-Betriebssystem im Google Play Store heruntergeladen werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren