SHK-Markt

GC-Gruppe stärkt das Fachhandwerk mit digitalem Maßnahmen-Konzept

Montag, 30.11.2020

„Wir machen Zukunft. Digital. Lokal.“

Das Bild zeigt die Digitalbox und ihre Tools als Grafik.
Quelle: GC-Gruppe
Die "DigitalBox" ist ein individueller Baukasten mit intelligent arbeitenden Tools zur Optimierung betrieblicher Abläufe.

Mit diesem Leitbild, das die Vorteile der jeweiligen Kanäle zu einem System mit einzigartigem Mehrwert verbindet, stellt sich die GC-Gruppe nicht nur den aktuellen und künftigen Herausforderungen, sondern wird zum aktiven Unterstützer der Fachschiene. Dafür wurde ein ganzheitliches Konzept entwickelt, das die Grenzen zwischen lokal und digital aufhebt, weil es das Fachhandwerk dazu befähigt, seine lokalen Stärken in Zukunft auch digital auszuspielen. Das konkrete Maßnahmen-Konzept heißt daher „Von App bis Zange“. Mit ihm lässt sich ganz pragmatisch die Brücke zwischen digital und lokal schlagen.

Thomas Werner, persönlich haftender Gesellschafter der Cordes & Graefe KG, der Holding der GC-Gruppe: „Lokal und digital. Das sind genau die Attribute, die den Fachhandwerker vor Ort in Zukunft auszeichnen und seinen Erfolg sichern. Bei diesem integrierten Ansatz greift der webaffine Endkunde also auf informative wie interaktive Angebote im Netz zurück und profitiert zugleich von den analogen Stärken seines regionalen Fachhandwerkers vor Ort. Wir sorgen für das digitale Fundament, damit das Fachhandwerk sich künftig noch kundenorientierter und professioneller online positionieren und betrieblich agieren kann.“

"DigitalBox" als Herzstück

Herzstück des Konzepts ist die "DigitalBox". Endkunden im Internet auf sich aufmerksam machen, sie zügig mit Angeboten versorgen, die Kommunikation im eigenen Team verbessern sowie Bestellprozesse effizient und fehlerfrei abwickeln: Die "DigitalBox" ist ein Werkzeugkasten mit intelligent arbeitenden Tools und Anwendungen rund um die Prozesse der Branche. Es ist ein bewusst offen konzipiertes System, das mit der Zeit geht und sukzessive um neue, sinnvolle und in der Praxis erprobte Instrumente ergänzt wird. Aus der Vielfalt der Tools kann der Fachhandwerker dabei genau das wählen, was ihm die größten Mehrwerte verschafft. Es steht ihm in diesem offenen System auch frei, mit welchem Händler er zusammenarbeitet und wo er seine Ware bestellen möchte.

Die "DigitalBox" besteht aus verschiedenen Einzelboxen wie der "BadBox", der "HeizungsBox", der "WebBox" und der "UnternehmerBox". Je nach Prozesskette und Anforderungen der jeweiligen Themen beinhalten diese Boxen genau die digitalen Instrumente, die den Fachhandwerker in die Lage versetzen, effizienter zu arbeiten. Die Tools ergänzen dabei die im Betrieb verwendete Handwerker-Software mit den spezifischen Anwendungen und können durchgängig mit dem eigenen Webauftritt und der Serviceplattform "Online Plus" verknüpft werden. Vom Erstkundenkontakt über die Angebotserstellung und Warenbestellung bis zur finalen Rechnungsstellung hat der Fachhandwerker eine durchgängige, transparente und reibungslose Prozesskette.

Auf Wunsch stehen den Kunden im Fachhandwerk ausgebildete DigitalCoaches der GC-Partnerhäuser zur Seite. Sie wissen, an welchen Stellen welche Tools oder Anwendungen der "DigitalBox" für den jeweiligen Betrieb die passenden sind. Mit einer klaren wie fundierten Beratung unterstützen sie im Schulterschluss mit internen und externen Partnern bei der Implementierung der individuell auserwählten Tools.

Weiterführende Informationen: https://www.gc-gruppe.de/de/gc-digital

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren