Heizung

Gleich mal für Modernisierungsprojekte abspeichern!

Moderne, intelligente Speicheröfen sorgen sparsam für Komfort.

Montag, 22.08.2022

Das Traditionshotel Dubkowmühle im Spreewald hat erfolgreich auf VFE-Speicheröfen von Dimplex umgerüstet.

Moderne Speicheröfen kamen bei der Modernisierung des Traditionsgebäudes zum Einsatz.
Quelle: Dimplex
Im Restaurant und Hotel Dubkowmühle wurden innerhalb kürzester Zeit 30 alte Speicheröfen durch moderne, intelligente Geräte des Elektroheizungsspezialisten Dimplex ersetzt.

Die Modernisierung von Gebäuden mit Wärmespeicherheizungen – landläufig auch Nachtspeicheröfen genannt – stellt Bauherren und Fachhandwerker vor vielfältige Herausforderungen. Viele Altanlagen stammen noch aus den 70er oder 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Wie kann man bei der Sanierung den Ansprüchen an ein modernes Heizsystem gerecht werden, ohne dass einem die Anlagen- und Installationskosten davonlaufen? Wie das geht, zeigt die Heizungsmodernisierung im Restaurant und Hotel Dubkowmühle im idyllischen Spreewald. Dort stellte man innerhalb kürzester Zeit 30 alte Speicheröfen auf moderne, intelligente Geräte des Elektroheizungsspezialisten Dimplex um.

30 veraltete Nachtspeicheröfen

Die ehemalige, im 17. Jahrhundert erbaute Wassermühle liegt idyllisch im Naturschutzgebiet Spreewald. Das Restaurant mit angeschlossenem Hotel ist ein beliebtes Ausflugsziel und verfügt über 18 Gästezimmer. Zudem wohnt die Familie der Eigentümerin Ilona Konzack selbst mit vier Generationen auf dem Grundstück. Die Zimmer des Hotels und des Gasthofs wurden seit 30 Jahren mit Nachtspeicheröfen beheizt. Um die stetig steigenden Heizkosten in den Griff zu bekommen, machte sich die Eigentümerin und Betreiberin des Hotels, Ilona Konzack, auf die Suche nach einem moderneren Heizsystem. "Um Strom einzusparen und auch der Nachhaltigkeit wegen haben wir darüber nachgedacht, die Heizung zu tauschen. Teilweise sind alte Speicherheizgeräte auch schon ausgefallen, was hohe Reparaturkosten zur Folge hatte. Deswegen sollte die Heizung komplett erneuert werden". Insgesamt sollten 30 Wärmespeicheröfen durch neue intelligente Technik ersetzt werden. Die in die Jahre gekommenen Geräte machten in den Gästezimmern auch optisch nicht mehr den besten Eindruck.

Neues Heizsystem spart Investitions- und Verbrauchskosten

"Nach längerem Vergleich haben wir uns letztendlich bewusst dafür entschieden, die alten Geräte durch hochmoderne Wärmespeicheröfen von Dimplex zu ersetzen, da der Aufwand für die Umrüstung überschaubar ist und uns die Geräte durch ihre intelligente Technik einiges an Energie sparen werden", so die Hotelbesitzerin. Die Umrüstung auf ein anderes, wasserführendes Heizsystem hätte in der mehr als 300 Jahre alten Mühle immense Umbauarbeiten und entsprechende Mehrkosten versursacht. Die Investitionskosten im Vergleich zu einem Tausch der Geräte wären um das 2-3 fache höher gewesen. So wurden lediglich die alten Nachspeicherheizungen gegen moderne Wärmespeicher mit intelligenter Steuerungstechnik ausgetauscht. Auf der Suche nach einem passenden System machte der Elektriker, der die Dubkow Mühle schon seit einiger Zeit betreut und im Hotelbetrieb immer wieder anfallende Reparaturen durchführt, seinen Kunden auf die hochmodernen VFE-Speicheröfen der Firma Dimplex aufmerksam. "Wärmespeicher der neusten Generation sind absolut nicht mehr mit Geräten aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichbar. Durch einen Austausch sind Energieeinsparungen von bis zu 25 % möglich. Denn die neuen Geräte verfügen über ein deutlich verbessertes Regelverhalten, ein erhöhtes Wärmerückhaltevermögen und ein intelligenteres elektronisch geregeltes Aufladeverhalten", so die Aussage des Elektromeisters.

Gute Kombi fürs Klima: PV-Anlage auf dem Nebengebäude liefert emissionsfreien Strom.
Quelle: Dimplex
Eine moderne PV-Anlage auf dem Nebengebäude liefert emissionsfreien Strom und verbessert die Klimabilanz der Dubkower Mühle.

Kostengünstige Lösung und rückwärtskompatibel

Für die Heizungsmodernisierung in der alten Dubkow-Mühle sind die VFE-Wärmespeicher von Dimplex aus mehreren Gründen ideal. Die Geräte lassen sich äußerst flexibel einsetzen, arbeiten gegenüber Altgeräten äußerst sparsam und sind für die Zukunft bestens gerüstet. Dank der rückwärts-kompatiblen Technologie können die VFE-Speicherheizungen in nahezu alle bestehende Speicherheizanlagen eingebunden werden, sowohl als Einzelgerät im "Stand-Alone-Betrieb" oder im Verbund mit mehreren Geräten mit Gruppensteuerung und/oder witterungsgeführtem Zentralsteuergerät. Mit einem universellen Aufladeregler versehen, verarbeiten die Wärmespeicher sowohl AC-Signale (ED-Systeme) wie auch DC-Signale.

Weiterführende Informationen: https://dimplex.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren