Heizung

Handwerk trifft Hochschule - zum hydraulischen Abgleich

Donnerstag, 01.12.2022

Ein tolles Beispiel für die Kooperation zwischen Handwerk und Hochschule: Studierende unterstützen bei der Heizungsoptimierung.

Gemeinsam mit der Universität Freiburg, dem Fraunhofer ISE und den örtlichen Innungen des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks werden Heizungen in Bestandsgebäuden fit gemacht. Hintergrund ist die neue Pflicht aus der Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSimiMaV) für Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, ihre Heizungseinstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Diese führt zu einer großen Nachfrage nach Heizungsoptimierungen und hydraulischen Abgleichen von Gasheizungen, zumal sich mit einer fachgerechten Betriebsoptimierung bis zu 15 Prozent Energie sparen lässt.

Studierende bringen sich bei der Heizungsoptimierung mit ein
Quelle: Hochschule Offenburg
Neue Checker am Start: Ein Student beim Heizungscheck. Studierende der Hochschule Offenburg und der Universität Freiburg unterstützen bei der Heizungsoptimierung.

Im Rahmen des Pilotprojektes, das der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Baden-Württemberg als ideeller Träger unterstützt, wurden engagierte Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen in einem fünftägigen Kompaktworkshop für die Datenaufnahme, Bestandsanalyse und Planung der Betriebsoptimierung von Heizungen geschult. Dadurch können sie den hydraulischen Abgleich und die Betriebsoptimierung gemeinsam mit SHK-Handwerkern der beteiligten Innungen zügig umsetzen, wie ein erstes Praxisbeispiel in einem denkmalgeschützten Reihenhaus aus den 1920er-Jahren in Freiburg zeigte.

"Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt Vorreiter sein kann, für andere Regionen und Themen, denn alle Beteiligten profitieren: die Hauseigentümer, die SHK-Handwerker, die Studierenden und letztendlich auch das Klima", freut sich der Fachverband-Vorsitzende Joachim Butz. Zudem sei es Beleg dafür, dass das SHK-Handwerk alles in seiner Macht Stehende tut und Kräfte bündelt, um die gesamtgesellschaftliche Aufgabe des Energiesparens in der Praxis umzusetzen.

Weitere optimierungswillige Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer in der Region zwischen Freiburg und der Ortenau sollen nun mit SHK-Handwerkerinnen und -Handwerkern und Studierenden in Kontakt gebracht werden, um das Projekt in die Breite zu bringen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten der Projektverantwortlichen gibt es direkt hier.

Weiterführende Informationen: https://www.fvshkbw.de/home

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren