SHK-Markt

Klimaretter gesucht!

Jetzt auch per Videoaufruf von Viessmann

Montag, 14.02.2022

Viessmann unterstützt die Ausbildungsinitiative "Zeit zu starten" des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).

Moritz Krüger vom SHK-Fachbetrieb Veltum in Waldeck-Sachsenhausen erzählt von seinem Beruf.
Quelle: Viessmann
Videodreh für die Kampagne "Zeit zu starten" vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK): Moritz Krüger vom SHK-Fachbetrieb Veltum in Waldeck-Sachsenhausen sprach darüber, wie er zu seinem Beruf gefunden hat und was ihn daran so fasziniert.

Im Rahmen seines Partnerprogrammes V+ hat Viessmann mit teamzukunft.de ergänzend zur ZVSHK-Ausbildungsinitiative "Zeit zu starten" noch eine Azubi-Offensive ins Leben gerufen, um seinen Handwerks-Partnern u.a. mit einer Kommunikationsoffensive bei der Suche nach Auszubildenden zu helfen. Denn im deutschen Handwerk gibt es derzeit fast 30.000 offene Ausbildungsplätze, jeder zweite Ausbildungsplatz bleibt also unbesetzt. Dabei bedeutet jedes neue verbaute Solarmodul oder jede neue per Wärmepumpe betriebene Heizung einen konkreten, messbaren Beitrag zum Klimaschutz.

Im Rahmen der Aktion wurde dazu diese Woche ein Video von Viessmann auf den Sozialen Medien geteilt, das kurz nach Veröffentlichung schon tausendfach angeklickt wurde. Das Video wird auch Handwerkern zum Hochladen auf ihren Unternehmensseiten zur Verfügung gestellt. Es kann auf Youtube hier geklickt werden.

Thomas Heim, stellvertretender CEO der Viessmann Climate Solutions: "Ohne eine schnelle Sanierung der Gebäude haben wir keine Chance, die Klimaziele zu erreichen. Wir brauchen diesen Stellhebel zur CO2-Reduktion im großen Maßstab dringend. Es passiert in Deutschland zu wenig: Gerade einmal 1,5 Prozent des Gebäudebestands sind aktuell saniert. Wir müssen gemeinsam handeln. Deshalb unterstützen wir die Ausbildungsinitiative des ZVSHK. Ich bin mir sicher: Die nächsten Generationen werden "Klima Helden" sein."

Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer ZVSHK: "Die neue Bundesregierung hat der Branche sehr ehrgeizige klimapolitische Ziele gesetzt. Klar ist für das SHK-Handwerk: Die gestellten Aufgaben sind allein mit dem jetzigen Stamm an Beschäftigten nicht umsetzbar. Klar ist auch: Junge Menschen, die in unserer Branche ins Berufsleben starten, arbeiten hier nicht nur aktiv für den Klimaschutz, sondern engagieren sich auch in einem der vielseitigsten Zukunftsberufe, die Deutschland derzeit zu bieten hat. Deshalb gilt: "Wer Klimaziele definiert, muss sich auch mit für die Gewinnung des hierfür notwendigen qualifizierten Fachkräftenachwuchses einsetzen! Neben einem tollen Engagement der gesamten Branche, spreche ich deshalb hiermit unsere Bundesregierung an, die bundesweite Nachwuchswerbeinitiative "Zeit zu starten" politisch zu unterstützen!"

Markus Staudt, Hauptgeschäftsführer im Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH): "Die Aufgaben, die im Rahmen der Energie- und Wärmewende vor uns liegen, sind gewaltig. Die Hersteller bieten bereits heute alle technischen Lösungsoptionen zur Erreichung der Klimaziele im Wärmesektor an. Für den Erfolg der Wärmewende ist es jedoch von zentraler Bedeutung, dass wir auch genügend Fachkräfte haben, die die Wärmewende vor Ort umsetzen. Kampagnen wie "Zeit zu Starten" aber auch die Aktivitäten der Hersteller leisten einen wichtigen Beitrag, um junge Menschen für unser Gewerk und damit für einen zukunftssicheren Job zu begeistern".

Weiterführende Informationen: https://www.viessmann.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 26.11.2021

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren