Klima / Lüftung

Lüftung: Umfassende Infos zu Förderprogrammen und Schulungen

Montag, 14.09.2020

Der Lüftungshersteller Blauberg begleitet Fachleute bei Planung, Förderprogramm und Wartung.

Eine Hand hält ein Modell eines Hauses.
Quelle: Blauberg Ventilatoren
Damit Lüftungsanlagen korrekt ausgelegt werden können und Mehrwerte für die Bewohner wie niedrigere Energiekosten erzielen, ist solides Grundwissen rund um Mindestluftwechsel und Installation bei Fachplanern und Installateuren notwendig.

Die Lüftungsbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt: "Anfangs haben Kunden ausschließlich auf niedrige Anschaffungs- und Wartungskosten bei den Geräten Wert gelegt – weniger war vor vier bis fünf Jahren noch mehr", erklärt Martin Edler von Dall’Armi, Geschäftsführer der Blauberg Ventilatoren GmbH. "Heute rücken – ausgehend von mehr Wissenstransfer und Transparenz in der Branche – qualitativ hochwertige Lösungen in den Fokus, die langfristig gut funktionieren, in der Bedienung einfach sind und von denen der Hausbesitzer einen Mehrwert hat, beispielsweise niedrigere Energiekosten oder höheren Wohnkomfort."

Bereitstellung von Wissen reduziert Reklamationen

Nach Erfahrung des Lüftungsanlagenherstellers aus München haben jedoch nicht alle Architekten oder Handwerker das Wissen, wie dieser Mehrwert mit Lüftungsanlagen erzielt werden kann. Beispielsweise wählen manche Planer Geräte aus, die zwar die Anforderungen in kleinen Räumen erfüllen, in größeren Zimmern aber den geforderten Mindestluftwechsel nicht einhalten können, sodass Schimmel bis hin zu schwerwiegenden Schäden an der Bausubstanz entstehen.

"Da wir im Bereich Lüftungsanlagen in Deutschland noch am Anfang stehen, herrschen oft große Wissenslücken vor, die es aufzufüllen gilt", berichtet von Dall’Armi. "Man muss Fachplanern und Handwerkern, die bisher keine oder nur wenige Berührungspunkte mit Wohnraumlüftung hatten, die Möglichkeit geben, sich schnell und einfach Wissen anzueignen." Sind diese Voraussetzungen erfüllt, reduzieren sich auch die Reklamationen durch fehlerhaften Einbau oder falsches Anschließen.

Damit Fachleute bereits vor der Installation das richtige Produkt auswählen, baut Blauberg vor allem seine Online-Service-Angebote kontinuierlich aus.

Kostenlose Angebote reduzieren Aufwand

Um ein grundlegendes Verständnis für zentrale genauso wie dezentrale Wohnraumlüftung bei den beteiligten Gewerken zu erzielen, wurde das Web-Portal einzelraumlueftung.de ins Leben gerufen. Dort können sich sowohl Hausbesitzer als auch Planer und Installateure leicht verständlich über das Thema Wohnraumlüftung sowie geltende Vorschriften informieren und bei Bedarf kostenlose Planungsvorschläge nach DIN 1946-6 für ein Neubau- oder Sanierungsprojekt anfordern. Diese werden innerhalb von drei bis fünf Werktagen erstellt. Hier profitieren die Handwerksbetriebe zudem davon, dass sich die Mitarbeiter von Blauberg sowohl bei den relevanten Fördertöpfen – etwa für KfW-Darlehen – als auch bei den geltenden Normen gut auskennen und die Planer kompetent beraten können.

Daneben erweitert Blauberg sein kostenloses Video-Angebot auf YouTube. In kurzen Webinaren ist es möglich, sich grundlegend über Wohnraumlüftung sowie detailliert über Geräte zu informieren. Für Fachplaner stehen auf dem Ausschreibungsportal ausschreiben.de, der Online-Plattform Open Datacheck des Verbands DG-Haustechnik oder der Produktinformationsplattform Oxomi Ausschreibungstexte bereit, bei denen es sich ebenfalls um eine kostenfreie Serviceleistung handelt. Dies geschieht mit wenigen Klicks ohne zusätzliche Kontaktanfrage.

Weniger Probleme durch Praxisseminare

Doch auch die Praxis und speziell die Digitalisierung stellen Handwerker vor eine Herausforderung, denn mit dem digitalen Wandel haben sich auch die Geräte und die Anforderungen an die Inbetriebnahme drastisch verändert. "Wir haben es uns einerseits zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse der Endkunden bei der Entwicklung neuer Geräte zu berücksichtigen, weshalb alle neuen Produkte Smart-Home-fähig sein werden", erklärt von Dall’Armi. "Andererseits ist es uns ein großes Anliegen, die Fachbetriebe möglichst zielführend an unsere neuen Geräte heranzuführen. Dafür stellen wir gut nachvollziehbare Installationsanleitungen zur Verfügung und überarbeiten diese kontinuierlich." Damit sich die Installateure entspannt auf Gewerke-übergreifende Aufträge beispielsweise mit Heimautomations-Experten vorbereiten können, führt Blauberg bei Großhändlern regelmäßig umfassende Schulungen durch und klärt das dortige Vertriebsteam über die Lüftungsanlagen auf.

Weiterführende Informationen: https://blaubergventilatoren.de/

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren