Klima / Lüftung

Die Luft ist rein!

Elektrostatischer Luftfilter für den Wohnbau.

Donnerstag, 05.08.2021

Zur Sicherung einer hohen Raumluftqualität bietet "x-well hygienic" die elektrostatische Filterung selbst kleinster Partikel.

Keime, Viren und Co. müssen draußen bleiben: Zur zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung ermöglicht der neue "x-well hygienic" von Kermi die elektrostatische Filterung kleinster Partikel. So soll das Gerät dazu beitragen, die Gesundheit der Menschen innerhalb von Gebäuden zu schützen. Gut für Allergiker: Die von Kermi eingesetzten Außenluftfilter haben fast ausschließlich die Klassifizierung ePM1 > 70 % nach ISO 16890. Dadurch werden Partikel mit einer Größe von 0,3 bis 1 μm zu mehr als 70 Prozent abgeschieden (Zum Vergleich: Der Durchmesser eines Haares liegt etwa bei 70 μm). Das gilt auch für verschiedene Krankheitserreger wie Keime, Bakterien oder Viren, die an Aerosole gebunden sind.

Filterung durch ein elektrostatisches Feld

Der "x-well hygienic" Luftfilter wurde nun ergänzend dazu entwickelt, um die Qualität der Zuluft nochmals signifikant zu verbessern. Denn gerade in Großstädten oder in sehr landwirtschaftlichen Gebieten ist die Außenluft oft stark belastet. Die Besonderheit: Zur Filterung nutzt "x-well hygienic" ein elektrostatisches Feld. Dadurch wird der Abscheidegrad nochmals gesteigert und Partikel mit einer Größe von 1μm zu mehr als 85 Prozent gefiltert.

Quelle: Kermi GmbH
In Verbindung mit einer zentralen Lüftungsanlage trägt der "x-well hygienic" Luftfilter dazu bei, die Zuluftqualität signifikant zu steigern. Er wird zwischen Lüftungsgerät und Verteiler an Wand oder Decke installiert und kann auch bei allen zentralen Lüftungsgeräten nachgerüstet werden. Im Bild, installiert in einem Hauswirtschaftsraum: Der "x-well hygienic" Filter (links) und das zentrale Lüftungsgerät "x-well S370".

Effekt der Kombination: Schadstoffbelastete Außenluft wird dank der Außenluftfilter der zentralen "x-well" Lüftungsgeräte gereinigt und durch deren hohe Wärmerückgewinnung angenehm temperiert. Vor dem Einströmen in den Raum filtert "x-well hygienic" die Luft dann noch einmal durch sein elektrostatisches Feld – so ist sie nahezu partikelfrei. Da die Filterung elektronisch und nicht mechanisch erfolgt, werden Luftstrom und Effizienz der Lüftungsanlage nicht beeinträchtigt.

Elektrostatischer Luftfilter zur Verbesserung der Zuluftqualität
Quelle: Kermi GmbH
Der neue "x-well hygienic" ist ein elektrostatischer Luftfilter, der die Zuluftqualität nochmals enorm verbessert – ohne die Effizienz der Lüftungsanlage zu beeinträchtigen. Partikel mit einer Größe von 1μm werden zu mehr als 85 Prozent gefiltert.

Die Installation ist einfach und flexibel. Zudem sind auch keine Wartungs- oder Austauscharbeiten notwendig: Das Filterelement muss lediglich regelmäßig ausgewaschen werden, je nach Belastung der Außenluft etwa halbjährlich. Der "x-well hygienic" Luftfilter kann variabel an Wand oder Decke montiert werden, positioniert zwischen Lüftungsgerät und Verteiler. Er lässt sich auch herstellerunabhängig bei allen zentralen Lüftungsanlagen einsetzen oder nachrüsten.

Weiterführende Informationen: https://www.kermi.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren