Klima / Lüftung

Der neuste Klick zur Wohnraumlüftung

Einfach und flexibel weiterbilden - mit der Wöhler E-Learning Plattform

Mittwoch, 01.09.2021

Im neuen Wöhler E-Learning Kurs können Fachhandwerker ihre Kompetenz rund um die Inspektion und Reinigung von Lüftungsanlagen steigern.

Seit August 2021 bietet die Wöhler Akademie zur Wohnraumlüftung einen E-Learning Kurs mit DENA-Punkten an. Inhalte sind die Inspektion und Reinigung von Lüftungsanlagen sowie entsprechende Messungen. Aufgrund der immer dichteren Gebäudehülle und sich ändernden Klimabedingungen spielen Lüftungsanlagen auch im Wohn-Gebäudebereich zukünftig eine große Rolle. Fachhandwerker mit entsprechenden Kompetenzen sind bereits jetzt gefragt und die Nachfrage steigt. Die Ausbildung ist daher eine sinnvolle Investition in die Zukunft, aber oft fehlt aufgrund der aktuellen Auslastung gerade jetzt die Zeit dazu. Der E-Learning Kurs ist daher eine gute Lösung, denn der Zugriff darauf ist zeitlich unbegrenzt. Teilnehmer wählen sich über einen Link in die Plattform ein, wann und wo sie es wollen. Das Lerntempo bestimmen sie dann ganz individuell. Ob jemand den Kurs an einem Wochenende oder innerhalb eines Jahres durcharbeitet, interessiert nur ihn selbst. Der Stoff ist in 5 Kapiteln mit insgesamt 52 Lektionen abwechslungsreich und gut verständlich aufbereitet, z.B. als Anwendungsvideo, Text oder Dozentenvortrag.

Klick für Klick die Kompetenz in der Wohnraumlüftung steigern
Quelle: Wöhler
Die E-Learning Plattform "Wohnraumlüftung" präsentiert den Stoff verständlich und abwechslungsreich.

Die Besucher der Plattform erarbeiten sich auf diese Weise ein grundlegendes Verständnis für den Aufbau verschiedener Typen von Lüftungsanlagen und für die daran durchzuführenden Wartungsarbeiten. Kapitel, die bereits bearbeitet wurden, werden als "gesehen & bearbeitet" gekennzeichnet. So behält der Teilnehmer den Überblick, auch wenn er nach einer längeren Pause wieder einsteigen will. Nach jedem Kapitel wird der Lernerfolg mit einem Quiz überprüft. Erst, wenn der gesamte E-Learning-Kurs beendet wurde, ist eine Abschlussprüfung zu absolvieren. Quiz und Prüfung werden automatisch ausgewertet und nur der Teilnehmer erfährt das Ergebnis. Anschließend entscheidet er, ob er seine selbst gesteckten Ziele erfüllt hat oder "nochmal ran muss". Wurden 75 % der Fragen richtig beantwortet, stellt Wöhler ein Abschlusszertifikat aus, mit dem die Qualifikation nachgewiesen werden kann.

Immer up-to-date bleiben

Der Zugang zu dem Online-Kurs ist einmalig kostenpflichtig und bleibt dann zeitlich unbegrenzt bestehen. Die Wöhler Dozenten aktualisieren die Inhalte regelmäßig, z.B. nach der Änderung einer Norm, so dass die Plattform auch langfristig eine wertvolle Informationsquelle bleibt. Mit dem Zugang erhalten die Teilnehmer ein kostenloses Ticket für ein Praxistraining im Wöhler Trainingscenter, bei dem alle Anwendungen eingeübt werden. Hier besteht dann ausreichend Gelegenheit, Fragen mit dem Dozenten und mit den Kollegen zu diskutieren. Für die erfolgreiche Teilnahme mit Abschlusszertifikat erhalten die Absolventen 4 DENA - Punkte, für die Teilnahme am dazugehörigen optionalen Praxistraining 6 DENA - Punkte.

Weiterführende Informationen: https://www.woehler.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren