Heizung

Podolskis Soccer World

Montag, 26.04.2021

In der „Straßenkicker Base“ des Fußball-Weltmeisters in einer historischen Industriehalle in Köln sorgen Dunkelstrahler für angenehme Wärme.

Innenansicht der Soccer-Halle.
Quelle: Schwank
Seine einzigartige Soccer-Halle mit dem Namen „Straßenkicker Base“ eröffnete Poldi im Juli 2020.

Er ist Fußballstar, Dönerladen und Eisdielen Besitzer - jetzt hat er zusätzlich noch eine eigene Soccer-Halle in Köln: Lukas Podolski. Mit der „Straßenkicker Base“ erfüllte sich der Weltmeister und Förderer vielzähliger sozialer Projekte für Kinder und Jugendliche einen besonderen Traum. In einer historischen Industriehalle im Stadtteil Köln-Mühlheim eröffnete Poldi im Juli 2020 seine einzigartige Soccer-Halle mit dem Namen „Straßenkicker Base“.

Von der Industriehalle zum Soccer-Tempel

Auf über 5.100 m² ist in zwei rund 8 m hohen Industriehallen des „Carlswerks“, einer ehemaligen Kabelfabrik aus dem Jahr 1874, eine Indoor-Soccer-Halle mit insgesamt sieben Plätzen entstanden. Neben fünf klassischen Kunstrasenfeldern gibt es zusätzlich zwei Multifunktionsfelder für Futsal, Basketball und Rollstuhlsport. Auch Schulsport findet in der „Straßenkicker Base“ statt, in der zudem fast 400 Zuschauer auf insgesamt drei Tribünen Platz nehmen können. Weitere 600 m² stehen als frei verfügbare Event-Fläche zur Verfügung. In der „Straßenkicker Base“ befinden sich außerdem eine Sports Bar, ein E-Sports Bereich sowie mehrere Büros und Tagungsräume. Die Umbauarbeiten von der Industriehalle zum Soccer-Tempel dauerten rund neun Monate.

Die Anforderungen an die Heizung decken sich mit den Vorteilen einer direkten Infrarotheizung. Gefordert waren Energieeffizienz und Flexibilität. Idealerweise sollte jedes Spielfeld individuell und schnell beheizbar sein – unbenutzte Felder sollten ganz zeitgemäß und umweltorientiert unbeheizt bleiben. Neben einer angenehmen Wärme im Winter, war die Idee, in den Sommermonaten den Spielbetrieb durch eine Kühlung angenehmer zu gestalten und die Klimalösung auf die Büro- und Tagungsräume auszuweiten.

Wenn Dunkelstrahler chillen

Nach intensiven Vergleichen mit anderen Heizsystemen entschied man sich, die Spielfelder mit 15 Dunkelstrahlern zu beheizen. Das Wichtigste für Lukas Podolski war und ist das Wohlbefinden der kleinen und großen Kicker. Da punkten die Dunkelstrahler mit ihrer schnell spürbaren und angenehmen Wärme ohne störenden Geräuschentwicklung oder Zugluft.

Innenansicht der Soccer-Halle mit sichtbaren Ballschutzgittern an der Decke.
Quelle: Schwank
Normgerecht sind alle Dunkelstrahler mit stabilen Ballschutzgittern versehen.

Neben dem Komfort spricht die Energieeffizienz für den Einsatz von Infrarotheizungen. Die Wärmeübertragung ohne Luft und die Möglichkeit, nur einzelne Zonen bzw. Spielfelder zu beheizen, spart nachhaltig Heizkosten. Die vollisolierten und stufenlos modulierenden „calorSchwank“ werden zeit- und temperaturabhängig geregelt. Jedes Spielfeld lässt sich dabei individuell ansteuern. Die Dunkelstrahler, die sich direkt über den Plätzen befinden, wurden mit stabilen Ballschutzgittern nach der DIN ausgerüstet.

Zur Kühlung der Halle kommen zwei Kaltwassersätze mit je 115 kW Kühlleistung und 2.300 l Pufferspeicher zum Einsatz. Für die Büro- und Tagungsräume übernehmen zwei VRF-Wärmepumpensysteme mit insgesamt 10 Innengeräten die Klimaaufgaben. So lassen sich die Räume im Sommer klimatisieren und im Winter beheizen, je nach Bedarf.

Zwei Kaltwassersätze auf dem Dach der Soccer-Halle.
Quelle: Schwank
Zur Kühlung der Soccer-Halle kommen zwei Kaltwassersätze zum Einsatz.

„Auf Knopfdruck können wir die Felder beheizen, auf denen gerade gespielt wird. Dort, wo nicht gespielt wird, kann die Heizung ausgeschaltet bleiben. Das ist sehr effizient und spart uns eine Menge an Heizkosten. Die Büros und Tagungsräume können wir je nach Bedarf individuell heizen oder kühlen – das ist super”, so Oliver Hamacher, Geschäftsführer der „Straßenkicker Base”.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren