Inhaltsverzeichnis
Klima / Lüftung

@work/Klima - Zentrale oder dezentrale Lüftung?

Donnerstag, 09.07.2020

Wie argumentieren Sie bei Vorbehalten der Kunden bezüglich eines hygienisch einwandfreien Betriebs der Lüftungssysteme?

Ich nehme die Bedenken des Kunden natürlich immer sehr ernst, versuche diese aber dann im nächsten Schritt mit den richtigen Argumenten und Nutzen zu entkräften, denn diese Vorbehalte sind unbegründet. Ich argumentiere dann zumeist mit der hygienischen und glatten Innenhaut der Zehnder Lüftungsrohre, welche verhindert, dass sich in den Rohrleitungen Staub oder sonstige Verschmutzungen festsetzen können, sowie mit den hohen Vorsichtsmaßnahmen bei der Installation. Sorgfältiges Verschließen der einzelnen Bauteile des Luftverteilsystems während der Bauphase stellt sicher, dass keinerlei Schmutz in das System gelangen kann. Die eingebauten Filter und die Vorgabe, dass wir bestimmte Rohrlängen aus Hygienegründen nicht überschreiten dürfen, lassen Verschmutzungen im laufenden Betrieb gar nicht erst entstehen und erweisen sich daher immer als ein sehr hilfreiches Argument. Und zu guter Letzt gibt es für den "Fall der Fälle" ja noch das praktische und bewährte Reinigungsset von Zehnder, welches eine einfache Reinigung des Luftverteilsystems jederzeit ermöglicht.

Zu trockene Luft im Winter? Wie gehen Sie mit dem Thema Enthalpietauscher um?

Trockene oder zu feuchte Luft ist wirklich ein ernstzunehmendes Problem, besonders in modernen Häusern mit zunehmend luftdicht gedämmten Gebäudehüllen. Wir empfehlen daher grundsätzlich den Einbau eines Enthalpietauschers, der neben hohen Wärmerückgewinnungsgraden auch durch eine exzellente Feuchterückgewinnung überzeugt, die im Übrigen zu 100 % hygienisch erfolgt. Für mich ist aber zugegebenermaßen die Energieeffizienz hinter einem gesunden Raumklima eher ein zweitrangiges Thema. Das richtige Level an Luftfeuchte sorgt für Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden, ohne trockene Schleimhäute und gereizte Augen, aber auf der anderen Seite auch ohne Schimmelrisiko.

Zum Schluss noch eine allgemeine Frage: Was sind aus Ihrer Praxiserfahrung heraus die hauptsächlichen Beweggründe der Kunden, sich für eine Wohnraumlüftung zu entscheiden?

Das kann ich Ihnen in einem einzigen Satz zusammenfassen: Den Kunden ist vor allem eine gute Luftqualität wichtig, eine gute Energiebilanz und außerdem die Vermeidung von händischem Lüften sowie der Schutz vor Feuchte und damit auch vor Schimmelbildung.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Montag, 11.03.2024
Freitag, 16.09.2022

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren