Heizung

"Das Gerät sagt euch schon, was es braucht."

Handwerkerschulung im Reisser Energie Campus in Tübingen – eine Reportage

Dienstag, 27.02.2024

Aha-Momente rund um die Wärmepumpe: Bei den Handwerkerschulungen im Reisser Energie Campus kann Heiztechnik live erlebt und erprobt werden.

In lockerer Atmosphäre praktisches Wissen zur Wärmepumpe sammeln
Quelle: Reisser
Nach dem Motto "Wissen ist gut – Anwendung ist besser" dreht sich bei der Schulung alles um das Thema Wärmepumpe. Akademieleiter Christoph Lichtblau (links) hat als Referent viel Fachwissen im Gepäck - und den einen oder anderen lockeren Spruch.

Rund um das Thema Wärmepumpe gibt es viel Informationsbedarf – auch und erst recht bei Handwerkern. Der SHK-Fachgroßhändler Reisser hat daher den Energie Campus ins Leben gerufen. In einem voll funktionsfähigen Warmschulungsraum können sich Installateure und Heizungsbauer an Geräten im laufenden Betrieb fortbilden. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Bei den Schulungen wird vor allem praktisches Knowhow vermittelt – und das kommt bei den Teilnehmern gut an. In der Tübinger Betriebsstätte von Reisser kann Heiztechnik live erlebt und getestet werden.

Nach dem Motto "Wissen ist gut – Anwendung ist besser" dreht sich alles um das Thema Wärmepumpe. Zur Schulung haben sich heute elf Teilnehmer eingefunden, darunter auch Rolf Schöll. In dritter Generation kümmert er sich um den Betrieb in Tübingen-Hagenloch, der sich seit 85 Jahren auf Sanitär, Flaschnerei und Heizungsbau spezialisiert hat. "Bisher hatte ich Gas im Fokus, mit der Wärmepumpe tue ich mich noch etwas schwer. Gerade die physikalischen Grundlagen sind eine Weile her, wenn ich an meine Ausbildung 1980 denke. Daher nutze ich diese Schulung, um unsere Leistungen in der modernen Haus- und Gebäudetechnik zu erweitern", sagt der Geschäftsführer der Schöll GmbH. Er will sich in die neue Technik einarbeiten, denn viele Kunden warten darauf, dass der Handwerksbetrieb das alternative System ausführt. Weil sich die jungen Kollegen mit dem Thema leichter tun, hat er zwei davon heute mitgebracht. "Es gibt viel zu tun. Doch um den Einbau von klimafreundlichen Wärmepumpen zu beschleunigen, braucht es Fachleute, die das auch machen." Die Bundesregierung plant den verstärkten Einbau: Bis 2030 sollen es sechs Millionen Wärmepumpen sein. Im vergangenen Jahr wurden gerade mal 150.000 geschafft, 2024 müssen es 500.000 sein.

Von Wasserkreislauf bis Hydraulik

Auf der großen Leinwand wechseln allerhand Folien, mal wird der innere Aufbau einer Wärmepumpe projiziert, dann Effizienzkurven, anschließend Varianten ober- und unterirdischer Hauseinführungen. Grundlagen zu Kältemittelkreislauf stehen heute genauso auf der Agenda wie Wasserkreislauf und Hydraulik. Mal geht es um Schicht-Pufferspeicher 300 bis 1000 Liter, Heizkreise und Trinkwasserverordnung, Anlaufdrehmomente und Spaltmaße, mal um Korrosion und Diffusion.

Warum bereiten Sauerstoffmoleküle in älteren Fußbodenheizungen Probleme? Was hat es mit Temperaturzonen im Schichtspeicher auf sich? Und wie gelingt die wöchentliche thermische Desinfektion, wenn kaum Brauchwasser entnommen wird? Verordnungen, Untersuchungen, Studien und Statistiken tauchen immer wieder auf. "Gibt es neue Ideen oder alte Fragen?" gibt Christoph Lichtblau in die Runde. Der Akademieleiter von LG Electronics ist extra aus Eschborn angereist, um heute als Referent zu fungieren. Er hat viel Fachwissen im Gepäck, das er mitunter humorvoll unterlegt und mit Beispielen aus der Praxis vermittelt. Warum wollen wir Rostbefall beim Wärmetauscher nicht haben? Wer kennt die Gradzahl, in der sich Legionellen im Tank wohlfühlen? Gehen da bei euch die Alarmglocken an, was könnte passieren? Was tun wir für den Fall, dass wir draußen ein Frostproblem bekommen? Wie bekommen wir das in den Griff, was sind eure Vorschläge? Lichtblaus Schulung gleicht mitunter einem Quiz, an dem sich die Teilnehmer gerne engagiert beteiligen. Eine seiner Weisheiten lautet: "Alles muss passen und es ist nicht wenig, was passen muss."

Sicherer Umgang mit der Technik

Vielfältige Inhalte wurden bei der Handwerkerschulung in Tübingen vermittelt.
Quelle: Reisser
In wissbegieriger Runde: Schicht-Pufferspeicher, Heizkreise und Trinkwasserverordnung, Anlaufdrehmomente und Spaltmaße, Korrosion und Diffusion - es galt vielfältige Inhalte zu vermitteln.

Nicht nur anhand von Grafiken, Illustrationen und Fotos führt der Schulungsleiter gedanklich durch Vorgänge, Steuerungen und Sicherheitsaspekte wie das Drei-Wege-Ventil, den Abtauvorgang und die Brauchwasserherstellung. Vor allem nutzt er das Equipment in dem 200 Quadratmeter großen Warmschulungsraum. Um dem qualifizierten Fachhandwerk den sicheren Umgang mit einer auf hohem Niveau befindlichen Technik zu vermitteln, bietet Reisser gemeinsam mit LG die Fortbildung an sieben verschiedenen Wärmepumpen an. Die SHK-Fachleute können ihre Kenntnisse rund um die modernen und effizienten Heizsysteme auffrischen, vertiefen und ausbauen. Dabei sind die Wärmepumpen in Betrieb, am laufenden Projekt und am betriebsbereiten Produkt wird profundes Know-how transportiert.

Weiterführende Informationen: https://www.reisser.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren