Klima / Lüftung

"Ohne gesunde Luft kein gesundes Wohnen!"

Wohngesundheit bleibt zentrale Argumentation für den Einsatz der Wohnraumlüftung

Freitag, 28.07.2023

Heiko Braun, Geschäftsführer Zehnder Group Deutschland, erläutert im Interview Fragen rund ums Thema Wohnraumlüftung.

Intelligente Luftverteilung bei Zehnder mit dem vorgedämmten Luftverteilsystems Zehnder
Quelle: Zehnder Group Deutschland GmbH
Intelligente Luftverteilung bei Zehnder: Zu den Komponenten des vorgedämmten Luftverteilsystems Zehnder "ComfoFresh" mit "Thermal Shield" zählen Lüftungsrohre, Verbindungselemente und Anschlussmodule. Beim namensgebenden "Wärmeschild" handelt es sich um eine hochwertige Dämmung, die Wärme- und Kälteverluste beim Lufttransport verhindert.

Herr Braun, in der Außendarstellung der Zehnder Wohnraumlüftung erkennt man eine klare Kompetenzpositionierung in Richtung "Wohngesundheit". Warum diese starke Konzentration auf das Gesundheitsthema? "Der Gesundheitsaspekt war schon immer ein zentraler Pluspunkt der Wohnraumlüftung. Nur würde ich behaupten, dass Corona und die Erlebnisse und Erfahrungen in der Pandemiezeit uns allen nochmal ganz drastisch vor Augen geführt haben, wie wichtig die Gesundheit im Allgemeinen und eine gesunde Raumluft im Speziellen ist. Das ist keine bahnbrechende neue Erkenntnis, aber das Thema Gesundheit ist mittlerweile auf einer anderen emotionalen Betroffenheitsebene angekommen. Zudem hat der Anspruch an eine gesunde Raumluft in den "eigenen vier Wänden" durch Corona noch mal eine besondere Relevanz bekommen. Denken wir nur mal an das Home-Office, eine revolutionäre Umwälzung der Arbeitswelt, die uns auch künftig bleiben wird. Da die Wohnraumlüftung beispielweise die CO2-Belastung im Raum erheblich reduziert, lässt sich dadurch die Konzentrationsfähigkeit um bis zu 15 Prozent steigern. Das belegen diverse aktuelle Gesundheitsstudien. Aus diesem Grund verfügen unsere neuen Lüftungsgeräte auch alle über CO2-Sensoren. Diese Sensoren regeln auf Basis aktuell gemessener CO2-Werte bedarfsgerecht den Luftaustausch durch das Komfort-Lüftungssystem und sorgen mit höchster Genauigkeit für ein gesundes Raumklima."

Heiko Braun, Geschäftsführer der Zehnder Group Deutschland GmbH steht Rede und Antwort zur Raumluftqualität.
Quelle: Zehnder Group Deutschland GmbH
Heiko Braun, Geschäftsführer der Zehnder Group Deutschland GmbH bezieht Stellung zur Wohnraumlüftung als zentrale Einflussgröße für ein gesundes Wohnraumklima.

Angesichts der aktuellen Energiesituation müssten Sie doch jetzt eigentlich die Argumentation "Energieeffizienz der Lüftung" stärker in den Fokus stellen? "Wir müssen jetzt eigentlich nichts neu erfinden oder stärker in den Fokus stellen, da die Vorteilsargumentation zur Energieeffizienz bei uns nie von der Agenda verschwunden ist. Vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Energiekrise hat dieses Argument für unsere Kunden und auch in unserem Tagesgeschäft wieder einen erheblich stärkeren Raum eingenommen als noch vor einem Jahr. Wobei ich an dieser Stelle ganz klar betonen möchte, dass uns bei Zehnder beide Argumentationen immer gleichermaßen am Herzen liegen, und es nicht darum geht, ein Bedeutungsranking zwischen diesen beiden zentralen Benefits der Wohnraumlüftung aufzustellen."

Seit fast drei Jahren ist Zehnder eine Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut eingegangen, der in Deutschland führenden Wissensplattform für gesundes Wohnen. Was verspricht sich Zehnder von dieser Partnerschaft?
"Es geht uns bei der Partnerschaft mit dem Sentinel Haus Institut in erster Linie darum, das Bewusstsein der Menschen für gesünderes Wohnen zu schärfen. Und zwar durch eine wissenschaftlich fundierte und glaubwürdige Aufklärung und Information aller relevanten Interessensgruppen – vom Endkunden respektive privaten Bauherrn bis hin zu Fachhandwerkern, Planern und Architekten. Unser Anspruch ist es, allen Kunden nach bestem Wissen und Gewissen Lüftungsgeräte anzubieten, die den höchsten Hygienestandards gerecht werden. Diese Zielsetzung erreichen wir seriös und transparent durch die Zusammenarbeit mit den absoluten Wohngesundheitsexperten des Sentinel Haus Instituts."

Alle Zehnder Lüftungsgeräte wurden in einer speziellen Prüfkammer auf mögliche Schadstoffemissionen geprüft.
Quelle: Zehnder Group Deutschland GmbH
In den letzten Jahren hat Zehnder seine gängigsten Lüftungsgeräte und Luftverteilkomponenten in einer speziellen Prüfkammer im Kölner eco-Institut auf mögliche Schadstoffemissionen prüfen lassen. Das Ergebnis: Alle Zehnder Lüftungsgeräte unterschreiten die Behördenempfehlung des Umweltbundesamtes für Schadstoffe um den Faktor 100.

Auf welche erfolgreich realisierten Projekte kann Zehnder in den ersten drei Jahren der Kooperation mit Sentinel Haus Institut bereits zurückblicken? "Der eindeutige Fokus in der Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut liegt für uns in dem wissenschaftlich abgesicherten Einfluss der Zehnder Wohnraumlüftung auf die Wohngesundheit sowie der klaren öffentlichen Kennzeichnung dieses Einflusses. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren unsere gängigsten Lüftungsgeräte und Luftverteilkomponenten vom Sentinel Haus Institut auf die eventuelle Abgabe von schädlichen Stoffen bzw. auf mögliche Produktemissionen testen lassen. Alle Untersuchungen wurden dabei im Einklang aktueller europäischer Prüfnormen in einer entsprechend ausgestatteten Prüfkammer des ECO-Instituts in Köln durchgeführt. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, denn unsere Lüftungssysteme können nicht nur als schadstoffarm bezeichnet werden, sondern unterschreiten sogar die Empfehlungen des Umweltbundesamtes für Schadstoffe erheblich um den Faktor 100. Diesen hervorragenden Hygienestandard kommunizieren wir dem Verbraucher über das Label "Geprüft gesündere Produkte" des Sentinel Haus Instituts."

Weiterführende Informationen: https://www.zehnder-systems.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren