Sanitär

So cool sind Kunststoffrohre!

Auch im Winter einsatzbereit

Montag, 30.10.2023

Wie ein Bauprojekt in einem Frankfurter Hochhaus bestätigt, lassen sich Polypropylen-Rohrleitungen von aquatherm auch bei Minusgraden verarbeiten.

Polypropylen-Rohrleitungen lassen sich auch bei Minusgraden verarbeiten.
Quelle: Systeex Brandschutzsysteme GmbH
Coole Sache, mit dem Kunststoff: Auch bei frostigen Temperaturen von -2 Grad Celsius kann die Installation mit dem Werkstoff Polypropylen problemlos umgesetzt werden.

Im Winter herrscht auf Baustellen häufig Stillstand. Die tiefen Temperaturen lassen oftmals nur wenige Tätigkeiten zu. Das liegt hauptsächlich an den Mindesttemperaturen, bei denen Baustoffe verarbeitet werden können. Regeln hierzu liefern die Verarbeitungshinweise der einzelnen Hersteller. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass sich die meisten Baustoffe bei Temperaturen von ≥5 Grad Celsius verarbeiten lassen. Im Rohrleitungsbau kommt es ganz auf das eingesetzte Material an. Temperaturen und die Umgebungsbedingungen sind besonders für das Kunststoffschweißen von Bedeutung. Doch entgegen dem Glauben vieler, lassen sich auch Kunststoff-Rohrleitungssysteme bei niedrigen Temperaturen verarbeiten. So der Werkstoff Polypropylen (PP-R): aquatherm, weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik, bestätigt, dass seine Rohrleitungssysteme aus PP-R im Außentemperaturbereich unter +5 Grad Celsius verarbeitet werden können. Dieses bedarf einer schriftlichen Anfrage im Hause aquatherm. Ein aktuelles Bauvorhaben bekräftigt dies: Mitten in Frankfurt, im Zentrum des Bankenviertels, entsteht ein Ensemble aus vier Hochhäusern mit bis zu 233 Metern Höhe. In einem der vier Hochhäuser wurde "aquatherm red" als ortsfeste Feuerlöscheinrichtung (Sprinkleranlage) installiert. Insgesamt wurden ca. 300 Sprinkleranschlüsse mit den dazugehörigen Formteilen und Rohrleitungen verbaut.

Installation des Sprinklersystems
Quelle: Systeex Brandschutzsysteme GmbH
Bei einem Hochhaus-Ensemble in Frankfurt wurde das Sprinklersystem "aquatherm red" aus Polypropylen installiert.

Herstellervorgaben beachten

Installiert wurde das System im Dezember 2022 bei Temperaturen um -2 Grad Celsius von der Systeex Brandschutzsysteme GmbH. Für den Werkstoff stellten die Witterungsbedingungen kein Problem dar. Oliver Geupel, Senior Projektleiter Anlagenbau bei der Systeex Brandschutzsysteme GmbH, erklärt: "Wir haben "aquatherm red" mehrmals bei Frost verarbeitet. Da wir die Herstellervorgaben bezüglich der Verarbeitungstemperatur beachtet haben, gab es weder Probleme bei der Verschweißung noch Schäden am Material." Wichtig für die korrekte Verarbeitung von Polypropylen ist, dass die zu verbindenden Teile ein gleiches Temperaturniveau aufweisen. Reif, Eis und Feuchte müssen bereits bei den Schweißvorbereitungen entfernt werden. Auch Formteile sollten frei von Frost und Feuchte sein. Mit Probeschweißungen lässt sich der Schweißvorgang überprüfen. Zu beachten ist ferner, dass die Schlagzähigkeit des Werkstoffes bei niedrigen Temperaturen abnimmt. Rohre und Formteile sollten daher vor mechanischen Einflüssen (Schläge, Stöße etc.) geschützt werden. Weitere Informationen liefern die Richtlinien des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) DVS 2207-11, DVS 2208-1, DVS 2212-1, DVS 2281 und DVS 2282. Weitere Verarbeitungshinweise und Informationen zu aquatherm Rohrleitungssystemen finden sich auf der Website des Unternehmens.

Weiterführende Informationen: https://www.aquatherm.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren