Heizung

Trotz Erfolg auf dem Boden geblieben: Ein Hoch auf die Flächenheizung!

Montag, 11.07.2022

Wohlfühlklima für Allergiker

Ein besonders umweltfreundliches Trägersystem ist die sogenannte "ZEWO Biolochfaser": Diese 3 mm dicken Platten bestehen aus gepressten Holzfasern und sind frei von Bindemitteln, Klebstoffen oder synthetischen Farbzusätzen. Sie sind deshalb bestens für Allergiker geeignet. Die harte Platte kann auf jede Art von Dämmung verlegt werden und schützt sie effektiv vor Belastungen. Zum System passend sind Dämmplatten und Randdämmstreifen aus Holzfasern sowie eine Zwischenfolie aus regenerativen Rohstoffen erhältlich.

Systeme bei der Sanierung

Soll eine Flächenheizung nachträglich installiert werden, muss sie oft besonderen Ansprüchen genügen. Manchmal können bestehende Bodenbeläge nicht entfernt werden oder es stehen nur niedrige Aufbauhöhen zur Verfügung oder es sind aufgrund statisch empfindlicher Decken besonders leichtgewichtige Systeme vorgeschrieben. Die Auswahl des passenden Systems im Sanierungsfall ist deshalb immer nach den Bedingungen vor Ort zu entscheiden.

Für Eilige

Wenn z.B. ein System mit möglichst kurzen Trocknungszeiten gefragt ist, empfiehlt Hersteller Zewotherm das "ZEWO Trockenbausystem". Es besteht aus leichten EPS-Platten, in deren eingestanztes Profil ein Wärmeleitblech und das Heizrohr gedrückt werden. Soll noch mehr Trockenzeit eingespart werden, dann wird das System mit Trockenestrichplatten abgeschlossen. Es kann aber auch mit Nassestrich verwendet werden.

Das
Quelle: Zewotherm
Das System der Wahl, wenn´s schnell gehen soll: Das "ZEWO Trockenbausystem" mit leichten EPS-Platten, in deren eingestanztes Profil ein Wärmeleitblech und das Heizrohr gedrückt werden.

Wenn’s ohne Aufbauhöhe sein soll

Mit einer Fräsmaschine werden beim System "ZEWO Frästechnik" etwa 16 mm starke Kanäle in den bestehenden Anhydrid- oder Zementestrichboden gefräst. Dieser muss eine Mindeststärke von 40 mm aufweisen. In die Kanäle wird anschließend das Heizrohr eingelegt. Da während der Arbeiten Industriestaubsauger verwendet werden, ist die Methode staubfrei und zugleich effizient: Geschätzt lassen sich innerhalb von einem Tag bis zu 120 m² Fläche fertig verlegen. Die Montage übernehmen bundesweit tätige Kooperationspartner von Zewotherm.

Wenn der alte Boden erhalten bleibt

Muss auf bereits bestehende Bodenbeläge wie Fliesen, Holzböden, Beton oder Altestrich noch eine Flächenheizung "on top" installiert werden, empfiehlt sich ein System mit niedriger Aufbauhöhe. Das prämierte Dünnschichtsystem "ZEWO Flat" misst ohne Bodenbelag nur 21 mm in der Höhe. Es besteht aus Noppen-Platten, in deren Hohlräumen sich der Spezialhaftgrund besonders gut verteilt und mit dem bestehenden Unterboden zuverlässig verbinden kann. Das System "ZEWO Klimaboden" ist speziell für den trockenen Innenausbau konzipiert, bei dem die Verarbeitung mit Fließestrich nicht möglich oder gewünscht ist. Es kann auf altem Estrichboden verlegt werden und kommt ohne eine abschließende Estrichschicht aus - der Oberbelag, z.B. Fliesen, kann direkt auf der Flächenheizung verlegt werden. Dadurch ist der Wärmeleitweg sehr kurz und es genügen Vorlauftemperaturen ab 30 °C.

Wenn mit Strom geheizt wird

Die "ZEWO Elektro-Flächenheizung" kann als Alternative zu wassergeführten Systemen als alleiniger Wärmeerzeuger oder als Zusatzheizung genutzt werden. Sie eignet sich gut für Wohnbereiche, in denen kurzfristig Bodenwärme gewünscht ist – etwa in Badezimmern.

Wärme von der Wand

Neben den Fußbodenheizsystemen bieten Systemhersteller oft auch leistungsstarke Lösungen im Bereich der Wandheizung an. Sie können ergänzend zur Fußbodenheizung oder als alleinige Heizung verwendet werden – sowohl im Neubau als auch in der Sanierung. Als "ZEWO Putz-System" wird das Heizrohr mit Wandklemmschienen auf die Wand gebracht und anschließend verputzt. Als "ZEWO Trockenbau-System" wird die Wandheizung bei Renovierungen, Fertighausbauten oder beim nachträglichen Einbau verwendet.

Weiterführende Informationen: https://www.zewotherm.com/de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren