Installation

Wärmepumpe findet leichter Anschluss

Freitag, 04.08.2023

Wohin geht sie denn jetzt eigentlich, rein technisch gesehen, die staatlich verordnete Wärmewende? So ganz genau weiß das niemand wirklich. Unter anderem die Wärmepumpe wird dabei aber im Konzept eines ganzheitlichen Ansatzes zweifellos eine Rolle spielen – sagt auch Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld vom Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main. Und Hersteller Doyma liefert als „Weltneuheit“ das passende Produkt dazu.

Quelle: Martin
Eine intelligente Kombination: die neue Wanddurchführung „DOYMAfix HP/O“ für Monoblock-Wärmepumpen mit zugehörigem Anschlussset; vorgestellt von Thomas Wagner, bei Doyma Leiter Vertriebsmanagement Dichtungssysteme.

Es ist ja schon eine schwere Geburt, das neue GEG. Bekanntlich auch und vor allem, weil eingangs der Schrift nur wenig von Technologieoffenheit, dafür umso mehr von besagten Wärmepumpen die Rede ist. Ob sich das mit der kurz vor der Sommerpause vom Bundesverfassungsgericht gestoppten, weil zu schnell durchzupeitschenden Überarbeitung ändern wird, bleibt zwar noch im Detail zu prüfen – aber allein schon durch die Kopplung mit dem Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung scheint zweifellos ein großer Schritt in eine richtigere Richtung getan. Zumindest in eine Richtung, die Zukunftsforscher Leukefeld mitunterschreiben würde, ist er doch als ausgewiesener Experte für vernetzte Energieautarkie schon seit vielen Jahren ein Befürworter a) des ganzheitlichen Betrachtens von Energiequellen und -senken und b) ein Pragmatiker, der den hohen Wert des praktisch Machbaren deutlich vor die Hybris der reinen Lehre der absoluten und 100-prozentigen Energieautarkie eines jeden Gebäudes stellt.

Quelle: Martin
Dem Anlass angemessen, ließen es sich auch die beiden geschäftsführenden Gesellschafterinnen von Doyma, Tanja Kraas (re.) und Kerstin Ihlenfeldt-Wulfes, nicht nehmen, der Präsentation der „Weltneuheit“ beizuwohnen.

Sogar dann, wenn der Rahmen dafür eine – in diesem Fall durch Doyma (Hersteller von Dichtungs- und Brandschutzsystemen) organisierte – Veranstaltung zur Vorstellung einer völlig neuen, weil zu Ende gedachten „Weltneuheit“ war: eine oberirdische Durchführung für Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock-Bauweise, die „DOYMAfi x HP/O“, die sowohl in Bestandsgebäuden als auch in Neubauten eingesetzt werden kann. Ein wichtiges Feature der hoch flexiblen Durchführung ist, dass die Verlegung der Rohre und Kabel getrennt erfolgt. Auch Spannungs- und Steuerleitungen sind voneinander separiert. Zudem ist unabhängig von Wandaufbauten und -stärke werksseitig die Wärmedämmung GEG-konform sichergestellt. Doch wie üblich kommt das Beste zum Schluss: Mit einem auf die Durchführung abgestimmten Satz an flexiblen Rohren hat die „Bastelarbeit“ auch beim hydraulischen Anschluss der Wärmepumpen-Außeneinheit künftig ein Ende, natürlich ebenfalls nach GEG gedämmt. Das ist konkrete Arbeitserleichterung auf jeder Baustelle, wie sie sich der kühl rechnende Praktiker wünscht.

„Energie intelligent verschwenden“

Womit wiederum der Bogen zurückgeschlagen wäre zu Timo Leukefeld, der im Rahmen eben dieser Produktvorstellung einen Ausblick auf die Energieversorgung der Zukunft im Allgemeinen wagte. Die danach deutlich rosiger aussieht, als manch anderer Augur sie derzeit zu skizzieren vermag, denn „wir haben keinen Energiemangel, sondern wir müssen die vorhandenen Energien nur besser nutzen“, lautete beispielsweise eine seiner Thesen. Und daraus abgeleitet die provokante Aufforderung, Energie künftig „intelligent zu verschwenden!“ Was – naheliegend – die Puristen der reinen Energiesparlehre reflexhaft auf die Zinne bringt, von Timo Leukefeld aber am realen Objekt, hier: in Cottbus, widerlegt werden kann.

Quelle: Doyma
Ein Stück Wärmepumpe, ein Stück Wanddurchführung „DOYMAfix HP/O“ – so kurz könnte künftig der Bestellzettel beim Großhandel ausfallen, wenn Luft/Wasser-Wärmepumpen installiert werden.

Daselbst zapft er nämlich die Umweltwärme so effizient an und verteilt bzw. speichert sie so intelligent, dass sich die energieautarken Mehrfamilienhäuser weitestgehend selbst mit Wärme sowie Strom aus der Sonne versorgen und darüber hinaus sogar Energie für die Elektromobilität bereitstellen können. Das Ganze mündet letztlich bis hin zum Carsharing-E-Mobilitäts-Modell vor der Haustür in einem Rundum-Sorglos-Paket für die Mieter, die ihren kompletten Wohn- und Energiebedarf schlichtweg per Flatrate bezahlen. So einfach kann es gehen. Wobei es in der Praxis natürlich etwas komplexer und komplizierter ist. Aber Prof. Leukefeld hat es probiert, zu einem verkaufsfähigen Modell entwickelt, Projektentwickler und Banken gleichermaßen mit ins Boot geholt – und muss sich jetzt gewissermaßen als Dank nur mit der Frage herumschlagen, inwieweit das Gesamtkonzept auf DDR-typische Plattenbauten übertragbar sein wird. Aber selbst das geht, sagt der Zukunftsforscher, bevor er dafür ein ebenfalls schon laufendes Praxisbeispiel aus der Tasche zieht …

Weiterführende Informationen: https://www.doyma.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren